Unser Warum

Wir sind hier, um Menschen beim Entdecken ihrer Talente zu helfen, damit sie mit ihren Stärken die Welt zu einem besseren Ort machen können.

Unsere Vision – Was uns antreibt

Wir wünschen uns Lernorte für die Kinder, wo sie entdecken können, was in ihnen steckt. Wo sie sein können, wie sie sind. Wo sie halt und Orientierung finden, aber auch lernen, über sich hinauszuwachsen und ihr Können mit der Welt teilen.

Wir stellen uns Schule vor als einen Ort, der Schule, Jugendtreff, Stadtbibliothek, Theater, VHS, Vereine, Jugendfarm etc. verbindet. Wo insbesondere die handwerklichen und unternehmerischen Fähigkeiten der Kinder und Jugendlichen gefördert werden, das Forschen, die individuellen Stärken als auch die zusammenarbeit im Team. Wo Lernen effizienter gestaltet wird, damit mehr Zeit bleibt für eigene Themen, für die eigene Persönlichkeitsbildung. Wo Beziehungen gestärkt und Lehrkräfte entlastet werden.

Dazu braucht es Erwachsene, Eltern wie Pädagogen und Organisatoren, die diese Vision teilen und sich gemeinsam auf den Weg machen. Die Erwachsenen bereiten den „Nährboden“ für die Kinder und fangen bei sich selbst an. Erziehung ist Vorbild sein und ganz viel Liebe. Im Grunde kann man gar nicht erziehen – die Kinder machen uns eh alles nach (manchmal auch das Gegenteil). Und wir sind in der Verantwortung, denn eines Tages geben wir unsere Erde weiter in die Hände unserer Kinder.

Schulgründungen und Schulentwicklung kosten viel unbezahlte Arbeit. Daher muss das Geld woanders herkommen. Zum Beispiel aus dem Erlös der Punktebücher und Zusatzmaterialien.

Unsere Werte

Was wir tun

Wir unterstützen und entlasten Eltern und Pädagog:innen in ihrer Arbeit mit Ideen und Materialien – für Kita, Schule und zu Hause.

Die Punktebücher vereinfachen deinem Kind das Lernen und helfen ihm, speziell im Bereich der Mathematik wichtige Basiskompetenzen zu entwickeln. Die Zusatzmaterialien und Unterrichtsideen zeigen Übungen zur Vertiefung und dein Kind lernt gehirngerecht „mit allen Sinnen“.

Wir teilen auch gerne deine Anregungen, die Lernen spannend machen und ansteckend wirken! Schicke uns Fotos und schreibe uns gerne deine Erfahrungen mit dem Punktebuch!